Die neue Ordnung (von Babette)

Die neue Ordnung (von Babette)

Die neue Ordnung für uns PsychologInnen ist da. Ab 1. April gilt das Psychologieberufe-Gesetz. Es bringt einen ganzen Berg von Vorschriften, Bestimmungen und – es sei betont – auch Zwängen. Mir war schon nicht wohl, als ich vor Jahren die ersten Entwürfe las, die uns von Bern her zu flatterten.

Und jetzt ist die Bescherung da: Die Institute zur Ausbildung von PsychotherapeutInnen müssen unters Joch, Akkreditierung genannt, die Dozierenden sind einem strikten Weiterbildungsreglement unterworfen, um sich den jeweiligen neuesten Stand der Wissenschaft einzuverleiben, die Institutsleitungen müssen beweisen, dass sie lesen und schreiben können und von den Lehr- und KontrollanalytikerInnen werden Fähigkeiten, Weiterbildungen und fast transpersonale Künste verlangt, um gesetzesgerecht arbeiten zu können. Die Suppe wird schon nicht so heiss gegessen, hört man, doch ich sage Euch: die Suppe wird noch viel heisser gegessen, als ihr annehmt! Denn die Regulierungs- und Kontrollwut der Gesundheitsbehörden ist unersättlich.

Ganz ernst: ich fühle mich als selbständige Psychotherapeutin ins Korsett gezwängt. Wie wenn unsere Gesellschaft nicht schon genug ZWÄNGE hätte!